L o k a l v e r t r e t u n g  H a m b u r g
  
start | incomings | projekte | mitmachen! |
  



Teddybärenkrankenhaus

Teddybärkrankenhaus in Hamburger KITA, 19.7.2007


Die Idee des Teddybär Hospitals ist es, Kindern (Zielgruppe: 4-6 Jahre) auf spielerische Weise die Angst vor Ärzten und Krankenhäusern zu nehmen. Im Rahmen ihres Besuches im "Teddybär Kranken­haus" können sie ihre Teddys oder Puppen von "Teddy-Ärzten" (Medizinstudenten) behandeln lassen und so die Krankenhaussituation erleben, ohne selbst als Patient betroffen zu sein.

Teddybärkrankenhaus in Hamburger KITA, 12.7.2007


Das Konzept des Teddybär-Krankenhauses stammt ursprünglich aus Skandinavien, wo eines der ersten Teddybear-Hospitals in Upsalla 1999 stattfand. Danach breitete sich die Idee über die ganze Welt aus und wurde von Studenten in verschiedenen Städten lokal organisiert. Darunter befinden sich auch mehr als 15 deutsche Universitäten.

Teddybärkrankenhaus in Hamburger KITA, 19.7.2007


Auch in Hamburg gibt es seit 2000 dieses Projekt. Allerdings gehen wir dabei etwas anders vor als in anderen Städten. Während dort ein großes Zelt aufgebaut wird, in das alle Kinder gehen, kommen wir zu den Kindern in die Kindergärten. Bisher waren wir zweimal im Semester für jeweils einen Vormittag in einem Kindergarten und sind von den Kindern immer mit großer Spannung erwartet worden. Und bisher konnten wir auch alle Stofftiere von ihren Krankheiten heilen, begonnen bei Bauchschmerzen, über Krebs bis zu Rüsselbruch!

Teddybärkrankenhaus in Hamburger KITA, 12.7.2007


Kontakt: Falls Sie also Interesse haben, einmal für einen Tag das Teddybärkrankenhaus im Kindergarten zu haben, melden Sie sich einfach unter folgender Email-Adresse:

tbk@bvmd-hamburg.de

Wir benötigen von Ihnen nur folgende Informationen:

  • Wieviele Kinder werden da sein?
  • Wie sehen die Räumlichkeiten aus?
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder. Ihre Teddydocs.
   
BVMD-Lokalvertretung Hamburg: www.bvmd-hamburg.de | info@bvmd-hamburg.de